In ihrer Heimat herrscht Krieg. Deshalb musste Yevheniia Kantemyr die Ukraine verlassen. Die 19-Jährige lebt getrennt von ihrer Familie und versucht sich auf Badminton zu fokussieren. Die Nummer 45 der Doppel-Weltrangliste spielt in der kommenden Saison für WAT Simmering.
Yevheniia Kantemyr ist 19 Jahre alt, studiert online an einer Universität in ihrer Heimat, lebt im Ausland und widmet sich ihrer Leidenschaft Badminton. Klingt nach einem relativ unbeschwerten Leben einer jungen Europäerin. Doch Yevheniia stammt aus der Ukraine, musste ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen und lebt getrennt von ihrer Familie – ihre Mutter und ihr Bruder sind in der Slowakei, der Vater konnte die Heimat nicht verlassen – in Italien. In Mailand lebt und trainiert sie am dortigen Stützpunkt des italienischen Badmintonverbandes. Und wird in der kommenden Saison in der österreichischen Bundesliga für den ambitionierten Aufsteiger WAT Simmering antreten.
„Wir sind sehr glücklich, mit Yevheniia im Damenbereich eine Verstärkung bekommen zu haben“, freut sich Simmerings Cheftrainer Manuel Rösler über die aktuelle Nummer 45 der Weltrangliste im Damen-Doppel. Die weiterhin in ihrem mittlerweile gewohnten Umfeld in Mailand leben und zu den Liga-Spielen jeweils nach Österreich kommen wird.